News & Berichte aus der Karateabteilung

18.01.2016

Seminar der Karateabteilung: Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

KSG Grafschaft Bentheim bietet SV – Kurs für Frauen und Mädchen an

Die KarateSportGemeinschaft KSG Grafschaft Bentheim bietet allen Interessierten Frauen und Mädchen einen SV Lehrgang an. Die Schwerpunkte liegen auf der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung und teilt sich in Theorie und Praxis auf. In der Theorie werden u.a. die verschiedenen Tätertypen betrachtet als auch gesetzliche Aspekte der SV beleuchtet. In der Praxis werden Abwehr- und Kontertechniken und weitere praktikable Techniken der SV vermittelt. Der Lehrgang wird von Seiten des Fachverbandes Karate im KreisSportBund fachlich unterstützt. Der Lehrgang beginnt am 13.02. um 16.30 Uhr in der Gymnasiumhalle Bad Bentheim.
Es sind 8 Lehrgangseinheiten geplant.
Carsten Bönnen (3. DAN Karate) und Thorsten Dirks (5. DAN Karate) werden den Kursus leiten. Carsten Bönnen ist zertifizierter SV – Lehrer GOLD des Deutschen Karate Verbandes und Thorsten Dirks ist zertifizierter Karatelehrer der Deutschen DAN Akademie. Interessierte können sich unter 05923 – 3883 informieren. Eine Anmeldung zum Kursus ist nicht erforderlich.

Sportliche Grüße
Thorsten

08.09.2014

Erster Platz für Thorsten Dirks bei EGKF Karate Europameisterschaften in Heilbronn

Super Erfolg für unseren Trainer

Die Karate Europameisterschaften der Stilrichtung Goju Ryu des Verbandes EGKF wurden vom 05.09. bis 07.09.2014 in Heilbronn durchgeführt. Eigentlich hätten diese Meisterschaften in Odessa / Ukraine stattfinden sollen. Jedoch wurden die Wettkämpfe aufgrund der politischen Situation neu vergeben. Rund 400 Athleten aus über 20 Nationen haben am Turnier teilgenommen.

Das Deutsche Bundesteam Goju Ryu war mit ca. 50 Athleten am Start. Die Team - Trainer Thomas Richter, Michael Hoffmann und Ludger Niemann hatten noch am vergangenen Wochenende die Sportler im Rahmen eines Kadertrainings in Schifferstadt auf den Event eingestimmt.

 

Nach den drei Wettkampftagen konnte ein ausgezeichneter Erfolg verzeichnet werden.

Insgesamt 18 erste Plätze, 15 zweite und 16 dritte Platzierungen konnte das Bundesteam abschließend für sich verbuchen. Thorsten Dirks von der KSG Bad Bentheim - Gildehaus errang den 1. Platz Masterclass Kata Individual Male Ü 45.

31.07.2014

Karateka der KSG Bad Bentheim- Gildehaus in den Deutschland-Kader berufen

Lisa Witten und Hendrika Kastner haben Sprung in den Kader geschafft

Es ist ein großer Erfolg für die Athleten als auch für die Trainer der KSG Bad Bentheim – Gildehaus.

Der Deutsche Karate Verband (DKV) wird in den unterschiedlichen Stilrichtungen durch Bundesteams vertreten. Der Goju Ryu Karate Bund Deutschland (GKD), eine Unterorganisation des DKV nominiert dieMitglieder des DKV - Bundesteams der Stilrichtung „Goju-Ryu“, um Deutschland bei Wettkämpfen international zu vertreten. Als Nominierungskriterien werden Erfolge auf Landes- und Deutschen Meisterschaften, internationale Karate – Cups und Europa- und World Cups herangezogen. Insgesamt besteht das Teamaus ca. 50 Kadermitgliedern, welches von den 3 Teamtrainern mehrmals im Jahr auf Wettkämpfe vorbereitet wird. Die Erfolge aus 2013 und 2014 wurden bei den jetzigen Nominierungen herangezogen.

Die Karateka Lisa Witten und Hendrika Kastner der KSG haben jetzt den Sprung in den Kader geschafft. Beide Karateka sind schon seit einiger Zeit Mitglied im Landeskader Niedersachsen. Lisa´s Disziplin ist das Kumite und Hendrika´s Disziplin ist die Kata. Beide Sportlerinnen starten auch in den Mannschafts- Disziplinen.

Lisa Witten war in den letzten zwei Jahren mehrfach auf Landesebene erfolgreich. Weiterhin errang sie in 2013 den 3. Platz bei den DM, 2014 im Team den 7. Platz und errang weitere Platzierungen bei internationalen Cups. Hendrika Kastner konnte ebenfalls im Einzel mit mehreren Erfolgen bei Intl. Cups und im Kata Team auf Landes – und Bundesebene überzeugen. Im Team errang sie 2014 bei den DM den 5. Platz.

Beide nahmen an diversen Sichtungslehrgängen und – turnieren teil. Der stetige Einsatz hat sich jetzt gelohnt. Ab September 2014 sind jetzt beide Mitglied des Goju – Ryu Bundesteams. Herzlichen Glückwunsch.

30.06.2013

Karateka der KSG erhalten Ihr DAN - Diplom

Am 29.06.2013 war es für zwei Karateka der KSG soweit. In Witten (Nordrhein Westfalen) fanden die DAN Prüfungen (Schwarzgurtprüfungen) statt. Die Prüfungskommission bestand aus den A - Prüfern der Bundesprüfungskommission des Deutschen Karate Verbandes (DKV). Oberster Prüfer war Fritz Nöpel (9. DAN), welcher der höchstgraduierte DAN Träger Deutschlands ist.
Die Prüfungen des DKV und der lizensierten Prüfer sind international von der World Karate Federation (WKF) anerkannt. Der DKV ist der einzig in Deutschland anerkannte Fachverband für die Sportart Karate.
Torsten Röger und sein Sohn Carl Röger hatten sich ca. 1 Jahr auf diese Prüfung intensiv vorbereitet. Zunächst wurden die Grundtechniken (Kihon und Kihon Ido Techniken) abgefragt.
Anschließend folgten die Formübungen mit und ohne Partner (Kata und Kata Bunkai). Bei diesem Prüfungsteil geht es darum, dass der Prüfling die Inhalte der Kata verstanden hat und die enthaltenen Techniken realistisch am und mit dem Partner umsetzen kann.
Der dritte Prüfungsteil bestand gemäß Prüfungsprogramm aus den Partnerübungen Kumite Ura und Nage Waza. Dies sind Angriffs- und Abwehrtechniken mit einem Partner, um die erlernten Karatetechniken vorzuführen und zu demonstrieren, dass man in der Lage ist, diese effektiv am Partner umzusetzen. Der letzte Teil war die realistische Selbstverteidigung. Der Prüfling wird von vorne, seitlich als auch von hinten attackiert und muss schnell und sicher die Angriffe abwehren und kontern, um den Angriff abzuwehren. Nach ca. 3 Stunden war die Prüfung beendet und die Ergebnisse ausgewertet.
Torsten Röger, heute 46 Jahre jung, begann das Karatetraining in 2006. Seit ca. 2 Jahren ist er ebenfalls als Trainer im SSV Ohne tätig. Carl Röger (16 Jahre) ist seit 2004 dabei und seit Jahren im Wettkampfkader der KSG Bad Bentheim - Gildehaus aktiv. Sein größter Erfolg war der Sieg bei der Landesmeisterschaft im Kumite Einzel und die Teilnahme an den DM.
Fritz Nöpel und überreichte Torsten und Carl das DAN - Diplom und lobte die sehr guten Prüfungsleistungen.

31.03.2013

Lisa Witten Dritte bei Deutschen Meisterschaften

Lisa Witten von der Karatesportgemeinschaft hat in einem Teilnehmerfeld von 30 Starterinnen
in der Disziplin Kumite Jugend +54 kg einen hervorragenden 3. Platz belegt. Sie musste sich nur der späteren Deutschen Meisterin Madeleine Schröter geschlagen geben und konnte alle anderen Kämpfe gewinnen.